Loading...
Home2020-01-16T11:22:29+03:00

Wir grüßen Sie!

WER WIR SIND

Aufbauend auf der hundertjährigen Erfahrung der Familie im Olivenanbau in Verbindung mit dem starken Wunsch, der Welt das beste griechische Olivenöl sowie die besten Oliven zugängig zu machen, wurde 2016 die Thamyris Food Products Company mit Schwerpunkt auf dem Export in die USA und nach Europa als eigenständiges Unternehmen gegründet.

Im Laufe der Jahre der Entwicklung unserer Marke erlosch nie unser Herzenswunsch, ein höheres Ziel zu erreichen: das vertrauenswürdigste Olivenöl-Label der Welt zu schaffen, trotz aller uns konfrontierenden Schwierigkeiten und zeitweiliger Entmutigung, motivierte dieser Wunsch sowohl das Unternehmen als auch die Mitarbeiter weiterzumachen und sich weiterzuentwickeln.

Heute sind wir zuversichtlich und bereit, unsere Verbraucher in die faszinierende Welt des griechischen nativen extra Olivenöls zu entführen.

Wie viele gerne sagen, steckt hinter jedem Firmennamen eine Geschichte. Kein Wunder, dass auch der unsere nicht zufällig gewählt wurde. Das werden Sie selbst feststellen, wenn Sie unten die Sage von Thamyris und seinem mit den Musen verflochtenem Schicksal lesen, welches zur Entstehung des Olivenbaums führte. Diese Sage war auch die Grund für die entsprechende Namensgebung des griechischen Weilers im Herzen der Region Kalamata.

Unsere Philosophie

EINE GROßE VISION

In Würdigung unseres Erbes wollen wir den Mythos von Thamyris auf der ganzen Welt bekannt machen, indem wir unseren Kunden und Verbrauchern Olivenprodukte von beispielloser Qualität und unvergleichlichem Geschmack bieten und ihnen so einen besseren Alltag und gesünderen Lebensstil ermöglichen.

Wir streben nach Olivenöl und Oliven höchster Qualität, die den Geist und die lange Geschichte unserer Heimat Griechenland widerspiegeln.

Foti C. Apostolopoulos CEO

Der Mythos des Thamyris

NEMESIS FÜHRT IMMER ZUR ERLÖSUNG

In der griechischen Mythologie war Thamyris (Griechisch: Θάμυρις), der Sohn des Philammon und der Nymphe Argiope, ein griechischer Dichter thrakischer Abstammung, welcher es wagte, nachdem er mit seinen Fähigkeiten in der Kunst der Musik geprahlt hatte, die Musen zu einem Wettbewerb herauszufordern. Seine ungezügelte Raserei veranlasste ihn sogar, für den Fall seines Sieges zu verlangen, mit jeder einzelnen Göttin zu schlafen. Zu seinem großen Erstaunen verlor er und woraufhin die Rachegöttin Nemesis in Aktion trat. Seine Strafe überbrachten die Musen selbst.

Sie blendeten ihn und beraubten ihn der Fähigkeit, seine geliebte Leier zu spielen. Auf die Knie gezwungen, wütete Thamyris weiter und kochte vor Wut angesichts der unerbittlichen Konsequenzen seines Hochmuts. Doch sein Zorn führte zu nichts. In einem Akt der reinen Verzweiflung schleuderte er seine Leier weit fort, sie fand schließlich in Messenien ihre Ruhestätte, wo der erniedrigte Mann sich dann vor der Schande versteckte.

Laut dem Mythos hatten die Götter Mitleid mit Thamyris‘ Schmerz und Trauer. Zeus, der größte Gott des Olymp und Richter sowohl über die anderen Götter als auch über die Menschen, warf seinen Blitz genau an die Stelle, an der Thamyris‘ nutzlose Leier ruhte und so entstand der erste Olivenbaum.

Die Symbolik der zerbrochenen Leier und des Hochmuts, die sie repräsentiert hatte, gaben diesem neu erschaffenem Baum seinen Platz, der nun den Geist, die Tugenden und die Träume des Hellenismus in sich trägt. Für den armen Thamyris bedeutete das nur eines: Katharsis (Läuterung)! Unser Held wurde jetzt erlöst. Nun wurde der Olivenbaum zum ewigen Verkünder von „Sieg und Frieden“, dessen Ruhm durch die Zeitalter hindurch hallt und denjenigen, die ihm Beachtung schenken, das Geheimnis für ein langes Leben und Wohlergehen entschleiert.

Thamyris und sein Erbe leben weiter. Es kann in der Tat bis in die heutige Zeit weiterverfolgt werden, da es der Grund für die Namensgebung des nahe gelegenen griechischen Weilers Valyra wurde. Der Name leitet sich vom altgriechischen Verb βάλλω / ˈva.lo (entzünden) und dem Substantiv λύρα / ˈli.ra (Leier) ab.

Produkte

AUSGEWOGEN UND HARMONISCH, ABER MIT INTENSIVEM CHARAKTER

THAMYRIS® Natives Olivenöl Extra

NATURLICHES • BIO • g.U. KALAMATA

  • Thamyris
  • Thamyris
  • Thamyris
  • Thamyris

THAMYRIS® Natives Olivenöl Extra ist ein hochwertiges Olivenöl aus einem einzigen Herkunftsland, Griechenland, aus den angesehenen Regionen Kalamata und Sparta im Südwesten des Peloponnes. Unser stolzes EVOO (Extra virgin Olive Oil = extra natives Olivenöl) ist eine Mischung aus Olivenöl von unserem Ölbaumgut und dem regionaler Erzeuger.

Bei Thamyris wählen wir unsere Lieferanten sorgfältig aus, um sicherzustellen, dass jeder Tropfen unseres Olivenöls den höchsten Standards entspricht. So stellen wir sicher, dass Sie nicht weniger als die unvergleichliche Qualität von nativem Olivenöl extra erhalten.

Eigenschaften:

  • Olivensorte Koroneiki
  • Kaltgepresst (bei unter 27° C)
  • Säure unter 0,8%
  • Pfeffriges Aroma von frischen grünen Oliven und einem Nachgeschmack von Bittermandel

Verwendung:

  • für Salate, Pasta, Marinaden, Suppen und Saucen
  • über Steaks, Grillhähnchen, Fisch und frisches Gemüse träufeln
  • Rauchpunkt: 170-190°C *

*Der Rauchpunkt ist die Temperatur, bei der ein bestimmtes Olivenöl anfängt, sich zu zersetzen und zu verbrennen.

Glasflasche: DORICA-500ml, MARASCA-250ml, 500ml, 750ml, 1L
Blechdose: 1.5L, 3L, 1 U.S. Gallon (3.785L), 4L

Sensorisches profil & chemische analyse

Olivenernte auf dem Gut (November 2019)

IndikatorWert**Wertgrenzen
Säure in Ölsäure0,160,80 max.
SPECTROPHOTOMETRISCHE ANALYSE IN U.V.
K2700,1330,220 max.
K2321,442,5 max.
DK-0,0070,01 max.
Peroxidzahl (meq02/Kg)3,520 max.

*Die Analyse erfolgte gemäß E.U.Verordnung Nr. 2568/91 und folgende Änderungen.
**Wertgrenzen nach E.U. Verordnung Nr. 2568/91

Nährwert-information
Nährwertdeklarationpro 100mlpro Portion 15mlTagesbedarf *
ENERGIE3382 kJ/ 823 kcal507.3 kJ/ 123 kcal6.15%
FETT91g13.7g21%
davon gesättigte Fettsäuren13g1.95g10%
KOHLENHYDRATE0g0g0%
davon Zucker0g0g0%
EIWEIß0g0g0%
SALZ0g0g0%

Keine bedeutende Quelle für Zucker, Eiweiß, Vitamin A, Vitamin C, Kalzium und Eisen.
*Der % Tagesbedarf gibt an, wie viel % des Tagesbedarfs dieses Nährstoffs in einer Portion enthalten sind. 2.000 Kalorien pro Tag werden allgemein als Ernährungsempfehlung angegeben.

Zutaten

᛫ 100% Natives griechisches Olivenöl Extra ᛫

Das Gut

EIN HUNDERTJÄHRIGES VERMÄCHTNIS

Unser Firmensitz ist eine ländliche Olivenbaumfarm im Norden Messeniens. Inmitten grüner Hügel, mit einem an der südlichen Grenze des Anwesens entlang fließenden Fluss, der die Bewässerung sicherstellt, und dem einzigartigen Mikroklima der Region, bietet unser Anwesen die optimalen Bedingungen für die Produktion eines der hochwertigsten Olivenöle und Oliven weltweit. Das weitläufige Anwesen besteht aus mehr als 2.500 Olivenbäumen, die Jahrhunderte alt sind.

Unserer Vision treu ist nachhaltige Landwirtschaft eines der Hauptanliegen unseres Unternehmens. In der griechischen Landwirtschaft wird bereits seit der Antike die Harmonisierung der verschiedenen die Natur regierenden Kräfte angestrebt.

Wir Griechen achten auf die atmosphärischen Phänomene, die Positionen der Sternbilder im All, die Jahreszeiten und die Mondzyklen und suchen stets nach einem Gleichgewicht zwischen Erde, Bäumen, Tieren und Menschen.

Wir halten uns an die ganzheitlichen landwirtschaftlichen Praktiken und versuchen, den Verbauch von industriellen Düngemitteln zu reduzieren. Daher verwenden wir Häcksler für die Zweige der beschnittenen Olivenbäume und das Häckselgut dann als düngende Bodenbedeckung. Wir haben auf der Farm auch unterschiedlich große Herden von Schafen und Ziegen eingeführt, um unseren Bäumen eine alternative, effizientere Düngerquelle zu bieten, indem wir durch Kompostierung unseren eigenen Dünger herstellen.

Eine Wetterstation mit anschließender Installation von Sensoren auf dem gesamten Gelände soll ebenfalls installiert werden. Sie zeigt die aktuellen Boden- und Umweltbedingungen an, damit wir die Bedürfnisse unserer Olivenbäume stets im Auge behalten und sicherstellen können, dass die Qualität und der Nährwert unserer Produkte den Anforderungen den höchsten Standards entsprechen. Die erwähnten Maßnahmen führen zu einer besseren Qualität des extra nativen Olivenöls mit bedeutenden Vorteilen für die Gesundheit und das Wohlbefinden.

Nutzen für die Gesundheit

BESSERE LEBENSMITTELWAHL GLEICHER GESUNDER LEBEN

Fette sind ein wesentlicher Bestandteil jeder Ernährung. Der Erhalt der Gesundheit setzt sich aus verschiedenen Faktoren zusammen. Von der effektiven Aufnahme von Vitaminen bis zur Erhaltung eines gut funktionierenden Gehirns – genau das tun Fette. Aber nicht alle Fette haben die gleichen Eigenschaften. Sie sollten unbedingt auf die Qualität der von Ihnen konsumierten Fette achten.

Studien haben gezeigt, dass der tägliche Verzehr von Nativem Olivenöl Extra aufgrund seines hohen Gehalts an Phenolen, Tocopherolen, Pigmenten, Triolein, Squalen, Phytosterolen, Aroma- und Geschmacksstoffen mit einer Erhöhung der Lebenserwartung und des allgemeinen Wohlbefindens verbunden ist.

Griechischem Nativem Olivenöl Extra werden auch Eigenschaften wie die Erhöhung des „guten“ (HDL) Cholesterinspiegels, die Förderung eines gesunden Herz-Kreislaufsystems, die Senkung des Blutzuckerspiegels, der Aufbau eines starken Immunsystems und der Knochenstruktur zugeschrieben. Olivenöl ist ein natürliches entzündungshemmendes Mittel und verhindert die Oxidation der Zellen, welche zu vorzeitigem Altern führt.

Ein Hauptbestandteil von Olivenöl sind einfach ungesättigte Fette, hauptsächlich Ölsäure. Einige, noch nicht eindeutige wissenschaftliche Untersuchungen legen nahe, dass der Verzehr von etwa 2 Esslöffeln (23 Gramm) Olivenöl pro Tag das Risiko einer koronaren Herzkrankheit aufgrund des einfach ungesättigten Fetts in Olivenöl verringern kann. Um diesen möglichen Nutzen zu erzielen, sollte das Olivenöl eine entsprechende Menge an gesättigtem Fett ersetzen und nicht die Gesamtzahl der Kalorien, die Sie an einem Tag zu sich nehmen, erhöht werden.

Kontaktieren Sie uns

Loading...
Home2020-01-16T11:20:55+03:00

Welcome

GET TO KNOW US

With a centennial experience in olive tree cultivation and a profound desire of providing the world with the finest Greek olive oil and olives, Thamyris Food Products Company was created as an independent family business entity in 2016 with primary concentration on exports in the United States of America and Europe.

Over the course of the years creating the brand despite the hardships we faced, and no matter how discouraged we sometimes felt the desire for accomplishing the higher goal of creating the most trusted olive oil label in the world never ceased to kindle within our hearts motivating the company and its people to keep moving forward and evolve.

Today, we stand confident and ready after all the strife to initiate our consumers into the fascinating world of quality Greek specialty foods.

As many people are keen to say, there is always a story behind every company’s name. By no surprise, ours came also not by chance, as you can discover for yourselves by reading the Myth of Thamyris and Muses’ intertwined fates below, leading to the birth of an olive tree, and being the inspirational force that lead to the naming of a Greek hamlet in the heart of Kalamata region.

Our Philosophy

A STRONG VISION

“Honoring our cultural heritage, we want to communicate the Myth of Thamyris all over the world making everyday life better by providing our customers and consumers with olive products of unparalleled quality and flavor, thus creating a tastier and healthier lifestyle”

“We strive for optimum quality food products, such as olive oil, olives, balsamic vinegar and pasta sauces enclaving the spirit and long history of our homeland, Greece”

Foti C. Apostolopoulos CEO

The Myth of Thamyris

NEMESIS ALWAYS LEADS TO REDEMPTION

In Greek mythology, Thamyris (Greek: Θάμυρις), son of Philammon and the nymph Argiope, was a Greek poet of Thracian descent, who after bragging about his skills in the art of music he dared to challenge the Muses into a contest. His unbridled frenzy actuated him to even ask as a quid pro quo to sleep with each and every one of the Goddesses after his presumable victory. Much to his amazement, he lost, triggering the astringent Nemesis to come to effect. His punishment delivered by the Muses themselves. They blinded and deprived him of the art of playing his beloved lyre.

Brought to his knees, Thamyris raged on, seething by the relentless consequences of his Hubris. Unfortunately, his wrath bared no yield. In an act of pure desperation, he hurled his lyre away which eventually found resting place in Messenia where the fallen man sought shelter from the shame. According to myth, Thamyris’ pain and sorrow made the Gods pity him. Zeus, the greatest of the Olympians and upright judge of both Gods and men stroke with a thunderbolt the very spot where Thamyris’ barren lyre rested triggering the birth of an olive tree.

The symbolism of the broken lyre and the Hubris which it had been representing had given its place to this newly germinated tree that would enclave the spirit, virtues, and dreams of Hellenism. As for poor Thamyris, that meant only one thing, a Catharsis! Our hero was now redeemed. From then on, the olive tree was rendered the perennial “victory and peace bearer” the fame of which echoes through the ages unveiling, to those who heed the call, the secret to longevity and well -being.

Thamyris and his legacy live on. It can, indeed, be traced to our modern days as it kindled the inspiration for naming the nearby Greek hamlet by the name of Valyra. The name derives from the ancient Greek verb βάλλω/ˈva.lo (hurl) and the noun λύρα/ˈli.ra (lyre).

Products

BALANCED AND HARMONIOUS, YET WITH FIERCE PERSONALITY

THAMYRIS® Extra Virgin Olive Oil

NATURAL • ORGANIC • KALAMATA PDO

  • Thamyris
  • Thamyris
  • Thamyris
  • Thamyris

THAMYRIS® Extra Virgin Olive Oil is a single country, high quality olive oil from the renowned Kalamata and Sparta Regions in Southwestern Peloponnese, Greece. Our prided EVOO is an amalgamation between our estate grown olive oil and that of regional growers.

At Thamyris, we meticulously pick our suppliers making sure every drop of our olive oil is on par with the highest standards, making sure you get nothing less than unrivalled extra virgin olive oil quality.

Characteristics:

  • Koroneiki Olive Variety
  • Cold Pressed (Milling below 27°C)
  • Acidity below 0.8%
  • Fruity, bitter and peppery favor of freshly cut grass with undernotes of unripe banana, green apple, artichoke and herbs

How to Use:

  • Use on salads, pasta, marinades, soups and sauces
  • Drizzle over steaks, grilled chicken, fish and fresh vegetables
  • Smoke Point: 338°F-374°F / 170°C-190°C

Smoke point is the temperature at which a particular olive oil begins to break down and burn.

GLASS BOTTLES: DORICA – 500ml | MARASCA – 250ml, 500ml, 750ml, 1L
RECTANGULAR TIN CANISTERS: 1.5L, 3L, 1 U.S. GALLON(3.785L), 4L

Sensory profile & chemical analysis

Estate Harvest (November 2019)

IndicatorValue* *Value Limits 
Acidity in Oleic Acid0,160,80 max.
SPECTROPHOTOMETRIC ANALYSIS IN U.V.
K2700,1330,220 max.
K2321,442,5 max.
DK-0,0070,01 max.
Peroxide Number (meq02/Kg)3,520 max.

* Analysis effected in accordance with E.U. Regulation Νο 2568/91 and following amendments.
**Value Limits as per E.U. Regulation No 2568/91

Nutrition information

Serving Size 1 Tbsp (15 ml)

Nutrition Declarationper 100mlper serving 15mlDaily value *
ENERGY3382 kJ/ 823 kcal507.3 kJ/123 kcal6.15%
FAT91g13.7g21%
of which saturates13g1.95g10%
CARBOHYDRATES0g0g0%
of which sugars0g0g0%
PROTEIN0g0g0%
SALT0g0g0%

Not a significant source of sugars, protein, vitamin A, vitamin C, calcium and iron.
The % Daily Value (DV) tells you how much a nutrient in a serving of food contributes to a daily diet. 2,000 calories a day is used for general nutrition advice.

Ingredients

᛫ 100% Extra Virgin Greek Olive Oil ᛫

The Estate

A CENTENNIAL LEGACY

Our company’s estate is a rustic olive farm located in northern Messenia. Among verdant hills, with a river flowing along the southern frontier of the estate offering irrigation, and the unique micro-climate of the area, our estate has the optimum conditions to produce of one of the most upscale olive oil and olives in the world.

True to our vision, sustainable farming is one of our company’s major concerns. In Greek farming culture, already from ancient times, the harmonization between the various forces that govern nature is heavily sought after.

We, Greeks, heed the atmospheric phenomena, positions of the constellations in the cosmos, seasons and lunar cycles, always seeking balance between soil, trees, animals and man.

Adhering to the holistic farming practices, we are also trying to reduce industrial fertilize use, so we use wood chipping equipment for the excess olive tree branches from pruning, enriching the vegetation cover with organic matter. We have also introduced to the farm a diversified sum of livestock comprising of sheep and goats in order to provide our trees with an alternative, more efficient nurturing source, creating our own fertilizer through composting.

A meteo station is also set to be installed with subsequent deployment of sensors throughout the estate, indicating the current soil and environmental conditions in order for us to be kept vigilant to our olive tree needs ensuring that our products’ quality and nutritional value are up to par with the highest standards. The aforementioned practices subsequently lead to an ameliorated extra virgin olive oil quality with major health and well-being benefits.

Health Benefits

BETTER FOOD CHOICES EQUAL HEALTHIER LIFE

Fats are an imperative component of any diet. Staying healthy constitutes of various factors. From effective absorption of vitamins to keeping a well-functioning brain, that’s verily what fats do. But not all fats have the same attributions. You need to pay close attention to the quality of fats you consume.

Studies have shown that the daily consumption of Extra Virgin Olive Oil is associated with an increase in life expectancy and general well-being due to its high content in phenols, tocopherols, pigments, triolein, squalene, phytosterols, aroma and flavor compounds.

Greek Extra Virgin Olive Oil is also attributed properties such as the increase of “good” (HDL) cholesterol levels, promoting a healthy cardiovascular system, decrease in blood sugar levels, building a strong immune system and bone structure. Olive oil is a natural anti-inflammatory and prevents cell oxidation that leads to premature aging.

A paramount component of olive oil is monounsaturated fats, mainly oleic acid. Limited and not conclusive scientific evidence suggests that consuming about 2 tablespoons (23 grams) of olive oil daily may reduce the risk of coronary heart disease due to the monounsaturated fat in olive oil. To achieve this possible benefit, olive oil should replace a similar amount of saturated fat and not increase the total number of calories you eat in a day.

Contact us